Schulgemeinde/Schülervertretung

Schülervertretung

#Herzlich Willkommen bei der SV

Wir sind ein Team von Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen und sorgen dafür, dass ihr den bestmöglichen Schulalltag habt. Außerdem vertreten wir eure Interessen gegenüber der Schulleitung.

Jeden Donnerstag in der 7. Stunde besprechen wir das aktuelle Schulgeschehen und planen die nächsten Aktionen im Raum B001. Wenn ihr aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitwirken möchtet und dabei jede Menge Spaß haben wollt, dann kommt doch einfach am nächsten Donnerstag vorbei.

Aktuelle Infos findet ihr auch auf unserer eigenen Webseite https://ksr-hochtaunuskreis.de/hus/ und auf unserem Instagram https://www.instagram.com/svderhus/?hl=de

Wir freuen uns auf euch!
Eure Schülersprecher

Feride Yildirim, Lorenz Han und Alina Bachmann

Hinweis zum Datenschutz
Mit der Nutzung der oben angegebenen Links versenden Sie Daten außerhalb des Geltungsbereichs der Datenschutzerklärung der Humboldtschule.

#Unsere Aufgaben

Als SV geben wir Impulse für die Weiterentwicklung unserer Schule.

• Wir sind das Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung, können Vorschläge zur Gestaltung des Schulbetriebs machen.
  • Wir setzen uns ein für die Interessen aller Schüler, kümmern uns um Fragen und Probleme und bringen sie gegenüber der Schulleitung ein.
  • Wir bereichern das Schulleben durch Aktionen und Projekte, die den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen sollen.

Bisherige Aktionen

#Organisation der SV

Zusammensetzung

Die Schülervertretung (SV) besteht aus den

• Schulsprechern
  • Stufensprechern
  • Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen
  • Delegierten zum Kreisschülerrat HTK
  • Delegierten zur Schulkonferenz
  • Delegierten zum Schülerparlament Bad Homburg

Der Verbindungslehrer (Hr. Döpke) bildet die Schnittstelle von der SV zur Lehrerschaft und berät das Schülerparlament.

#Schülerparlament

Das Schülerparlament besteht aus allen gewählten Klassen- und Stufensprechern sowie den Schulsprechern als Vorsitzenden. Um die Anliegen aller Altersstufen besser vertreten zu können, gibt es zusätzlich zum Gesamt-Schülerparlament drei Stufenparlamente. Jedes Stufenparlament besteht aus den Klassensprechern der jeweiligen Stufe und hat den Stufensprecher als Vorsitzenden.

Alle Abgeordneten des Schülerparlaments - also die Klassen-, Stufen- und Schulsprecher - werden gewählt:

• zwei Klassensprecher von der jeweiligen Klasse
  • der Stufensprecher von allen Klassensprechern aus einer Stufe
  • die Schulsprecher von der gesamten Schülerschaft

#Klassenrat / Klassensprecher

Klassenrat und SV-Stunden

Über den Klassenrat jeder Klasse, der im Abstand von zwei Wochen während der SV-Stunde tagt, wird die gesamte Schülerschaft in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse einbezogen. Die Organisation, Leitung und Themenauswahl der SV-Stunde erfolgt durch die Klassensprecher.

Hier findest Du die Schulvereinbarung der HUS zum Klassenrat. Die Termine der SV-Stunden findest Du im Terminkalender.

Aufgaben des Klassensprechers

• Vertretung der Interessen der Schüler der eigenen Klasse gegenüber der SV, den Lehrern und den Eltern
  • Vorbereitung, Gestaltung und Leitung der SV-Stunde
  • Teilnahme an den Schülerparlamentssitzungen

Hier findest Du das Leitbild für die Arbeit des Klassensprechers.