Costa Rica-Austausch

16.03.202412:00

Zu Beginn des zweiten Halbjahres haben wieder 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9+10 am seit 10 Jahren bestehenden Costa Rica Austausch der Humboldtschule teilgenommen und durften zusammen mit Herrn Sauer und Frau Ohlmer sehr ereignisreiche und eindrucksvolle Tage in dem kleinen lateinamerikanischen Land verbringen.

Die erste Woche des Austausches war geprägt vom Ankommen in der Partnerschule, dem Kennenlernen der Gastschüler und der Eingewöhnung in die fremde Kultur, das Klima und die regionalen Essgewohnheiten. So haben beispielsweise viele Schülerinnen und Schüler zum Frühstück das erste Mal „gallo pinto“, das traditionelle Frühstück mit Reis und Bohnen, probiert und mussten in den Gastfamilien von Beginn an ihre Spanischkenntnisse auf die Probe stellen.

Außerdem stand ein Besuch der örtlichen Tierauffangstation in Santa Ana mit Faultier-Fütterung und ein Tagesausflug zum Naturschutzgebiet „Braulio Carillo“ auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit einer Zipline über den Regenwald gleiten und erste Eindrücke von der Pflanzen- und Tierwelt bekommen konnten.

In der zweiten Woche lernte die Schülergruppe die Pazifikküste Costa Ricas und die Region Guanacaste kennen, wo sie weitere heimische Tierarten wie Waschbären, Stinktiere, Brüllaffen, Leguane, Papageien und Rochen in der freien Wildbahn beobachten konnten.

Die letzte Woche war neben einem Besuch der Hauptstadt San José geprägt durch eine Exkursion in den Nebelwald und zu den malerischen Wasserfällen in La Paz, einem Ort am Fuße des Vulkans Poás. Eine Nachtwanderung durch den Dschungel rundete das Programm ab.

Bei der tränenreichen Abschiedsparty konnten die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeit voller neuer und schöner Eindrücke zurückblicken, in der sie herzlich von den costaricanischen Gastgebern aufgenommen wurden und ganzheitlich in die lateinamerikanische Kultur und Sprache eingetaucht sind. Viele neu entstandene Freundschaften warten bereits auf ihre Fortsetzung diesen Sommer in Bad Homburg.