Humboldtschule Bad Homburg Unesco-Projektschule

Inhalte von Nachprüfungen in Französisch

Die folgenden Inhalte werden für das Bestehen einer Nachprüfung vorausgesetzt:

1. Lernjahr (Klasse 6 mit 2. FS) – Niveau A 1

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 1, Lektionen 1 - 8

Themenschwerpunkte: Alltagsleben (Familie, Tagesablauf, Schule, Freizeitaktivitäten, Freunde), Einkauf, Wegbeschreibung

Sprachliche Mittel:

- Verbkonjugation im Präsens und Futur composé (mit Verneinung)

- Zahlen bis 100

- Form und Stellung der Adjektive

- Artikel, Präpositionen, Possessivbegleiter

2. Lernjahr (Klasse 6 mit 1. FS / Klasse 7 mit 2. FS) – Niveau A 1/A 2

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 2, Lektionen 1 - 7

Themenschwerpunkte: Alltagsleben (Familie, Tagesablauf, Schule, Freizeit, Freunde, Wetter), eigene Erlebnisse, Paris - Toulouse - Tourismus, französische Küche, Jugendkultur, eigene Meinung äußern

Sprachliche Mittel:

- Verbkonjugation im Präsens, Passé composé und Futur composé mit Verneinung und Fragebildung(auch reflexive Verben), être en train de faire qc, venir de faire qc

- Infinitivanschlüsse mit à und de

- Objekt- und Relativpronomen (qui, que, où), Demonstrativbegleiter

- Zahlen bis 1000

- Mengenangaben (Teilungsartikel und Pronomen en)

- indirekte Rede und Frage

3. Lernjahr (Klasse 7 mit 1. FS / Klasse 8 mit 2. FS) – Niveau A 2

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 3, Lektionen 1 - 5

Themenschwerpunkte: Alltagsleben (Freundschaft, Liebe, Schulalltag usw.), Musik, Literatur, Normandie – Burgund – Bretagne, Stellung nehmen

Sprachliche Mittel:

- Verbkonjugation im Präsens, Passé composé, Imparfait, Plus-que-parfait, Futur composé, Futur simple (mit Verneinung und Fragebildung, auch Inversion)

- Adjektive und Adverbien (mit Steigerung)

- Relativpronomen (dont, lequel, ce qui, ce que)

4. Lernjahr (Klasse 8 mit 1. FS / Klasse 9 mit 2. FS) – Niveau A 2/B 1

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 4, Lektionen 1 - 5

Themenschwerpunkte: Jugendkultur und -konflikte, Praktikum, Leben in Europa, Francophonie

Sprachliche Mittel:

- Verbkonjugation im Präsens, Passé composé, Imparfait, Plus-que-parfait, Futur composé, Futur simple (mit Verneinung und Fragebildung, auch Inversion)

- Subjonctif présent

- Conditionnel présent, Bedingungssätze (I und II) mit „si“

- Ländernamen, Nationalitäten, Sprachen (mit Präpositionen, en, y)

5. Lernjahr (Klasse 9 mit 1. FS) – Niveau B 1

Grundlage: Lehrbuch Découvertes, Band 5, Dossier 1 - 3 (nach Absprache mit FachlehrerInnen)

Themenschwerpunkte:Jugendkultur, Integration und Mobilität, Stadt und Land (Schwerpunkt: Schreibkompetenz)

Sprachliche Mittel:

- Verbkonjugation im Präsens, Passé composé, Imparfait, Plus-que-parfait, Futur composé, Futur simple (mit Verneinung und Fragebildung, auch Inversion)

- Gérondif und Subjonctif présent

- Conditionnel présent und passé (mit Bedingungssätzen)

- indirekte Rede (mit Zeitenverschiebung)

- Demonstrativ- undRelativpronomen

- Fragepronomen (lequel und quoi)

Stand: Juni 2011