Humboldtschule Bad Homburg Unesco-Projektschule

Informatik

Der umfassende Einsatz der Informations- und Kommunikationstechniken hat in Wirtschaft, Verwaltung, Technik und Wissenschaft aller Industrieländer zu tief greifenden Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen geführt. Diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen, alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind von dieser Entwicklung betroffen. Eine Technik für Fachleute ist in wenigen Jahren allgemein verfügbar geworden und gehört in vielfältigen Formen bereits zum Erfahrungsbereich von Schülerinnen und Schülern.

Die Informatik als Bezugswissenschaft nimmt in dem gesellschaftlichen Wandel eine Schlüsselrolle ein, da sie sich mit den theoretischen Grundlagen, Methoden und Verfahren der Informations- und Kommunikationstechniken beschäftigt, welche auch gegenüber der ungemein schnellen technischen Entwicklung Bestand haben. Einen verantwortungsbewussten Umgang mit Information, das Verständnis für dynamische Abläufe und für entsprechende Problemlösemethoden, setzen grundlegende Kenntnisse der Informatik für alle voraus.

Die zentralen Aufgaben des Schulfaches Informatik sind daher:

  • Die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen durch Förderung seiner Urteils- und Handlungsfähigkeit und seines verantwortungsbewussten Umgangs mit Information und Technik

  • Vermittlung von theoretischen und technischen Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechniken und ihrem Beitrag zur Entwicklung von Kultur und Wissenschaft

  • Sensibilisierung für die Probleme bei der Entwicklung zu einer Informationsgesellschaft als gesellschaftliches Schlüsselproblem, das uns alle angeht

Der Beitrag des Informatikunterrichts zur Allgemeinbildung liegt aufgrund dieser Aufgaben und Ziele besonders in folgenden Schwerpunkten:

  • Analyse, Beschreibung und Modellierung komplexer Systeme

  • Problemlösungsmethoden und deren Bewertung

  • Reflexion des Verhältnisses von Mensch und Technik

  • Verantwortungsbewußter Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechniken

  • Förderung des schöpferischen Denkens und der Arbeitshaltung

  • Förderung der Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation

(aus dem Kursstrukturplan Informatik)