Humboldtschule Bad Homburg Unesco-Projektschule

Chemie

„Chemie ist das, was kracht und stinkt!“ - Nicht nur, aber auch!

Im Fach Chemie befassen wir uns mit vielen spannenden naturwissenschaftlichen Phänomenen, welche den Schülern häufig im Alltag begegnen. Diese werden im Chemieunterricht aufgegriffen und  - unterstützt durch viele Experimente - mithilfe der chemischen Fachsprache erklärt. Darunter fallen Fragestellungen wie: Warum sprudelt es, wenn ich Brausepulver in Wasser gebe? Woher stammen die vielen bunten Farben einer Feuerwerksrakete? Wieso leuchten die „Leuchtsterne“ an meiner Zimmerdecke, wenn es dunkel ist? uvm….

In der Humboldtschule bekommen schon unsere jüngsten Schüler die Möglichkeit, in der Forscher-AG erste Erfahrungen mit chemischen Vorgängen zu sammeln. Der reguläre Unterricht beginnt ab Klasse 7 (nach G9: Kl. 8) und setzt sich kontinuierlich bis in die Oberstufe fort.

Unterstützend bieten wir unseren Schülern Chemie-Wahlunterricht in Klasse 8 und 9 (nach G9: in Kl. 9  und 10). Dort werden sie an erste Chemie-Wettbewerbe herangeführt und für Themen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen, begeistert. Ihre experimentellen Fähigkeiten dürfen diese Schüler beim Tag der offenen Tür demonstrieren.

Wen die Chemieleidenschaft erstmal gepackt hat, dem sind natürlich keine Grenzen gesetzt. So ist die Humboldtschule regelmäßig mit Schülern in den verschiedensten Chemie-Wettbewerben („Chemie mach mit“, Dechemax…), in Chemie-Förderprogrammen (Young Chemist Award, Erfinderlabor des ZfC) bis hin zur internationalen Chemieolympiade erfolgreich vertreten.

Um unsere Schüler jedoch nicht nur für das Fach Chemie, sondern auch für die vielfältigen Berufsfelder rund um dieses Fach zu faszinieren, werden mit unseren Chemie-Leistungskursen auch viele Exkursionen (u.a. zu BASF, Liebig-Museum, Salzgitter Flachstahl AG, Brauereibesichtigungen uvm.) unternommen. Daneben gibt es Kooperationen mit der Universität Frankfurt, so dass alle LK-Schüler dort die Möglichkeit zu einem zweitägigen Praktikum im Fachbereich Chemie erhalten.

Die Humboldtschule bietet ihren Schülern demnach nicht nur ideale Möglichkeit ein umfassendes Wissen im Fach Chemie zu erwerben – sie ebnet ihnen sogar den Weg, ihr Interesse und ihre Leidenschaft bis ins Berufsleben mit den besten Voraussetzungen weiterzuführen.

„Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie!“ (Songtitel von FainellKatPro)