Fächerkanon/Fächer / E-Learning/Unterricht/Französisch

#Gründe für Französisch

• Französisch wird weltweit in 35 Ländern von 600 Millionen Menschen gesprochen.
  • Es ist die zweitwichtigste Muttersprache in Europa, die unter anderem von direkten Nachbarn gesprochen wird (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz).
  • Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Unsere Länder gelten als der „Motor“ im vereinten Europa.
  • Außerdem ist Französisch offizielle Sprache bei EU, UN und Unesco.
  • Frankreich ist das vielfältigste Urlaubsland in Europa. Man denke alleine an die Weltstadt Paris.
  • Seit dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag 1963 ist Französisch offiziell unsere Partnersprache.
  • Das Nachbarland bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot, z. B. in den Bereichen Literatur, Film und Gastronomie.
  • Französisch hat unsere Kultur geprägt. So gibt es in der deutschen Sprache zahlreiche aus dem Französischen stammende Wörter.
  • Berufschancen steigen mit Fremdsprachenkenntnissen: entscheidender Mehrwert durch Französisch
  • gute Basis für das Lernen weiterer romanischer Sprachen
  • Möglichkeit zum Erwerb des DELF-Sprachzertifikates und der CertiLingua-Zertifizierung.
  • Zugang zu mittlerweile 150 deutsch-französischen Studiengängen mit Doppelabschluss in allen Fachrichtungen (Koordination und Organisation durch die Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken)
  • Hochschulkooperationen, z.B. Mainz-Dijon, Köln-Paris, Freiburg-Aix-en-Provence

#Inhalte Nachprüfung

Die folgenden Inhalte werden für das Bestehen einer Nachprüfung vorausgesetzt:

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 1, Lektionen 1 - 8

Themenschwerpunkte: Alltagsleben (Familie, Tagesablauf, Schule, Freizeitaktivitäten, Freunde), Einkauf, Wegbeschreibung

Sprachliche Mittel:
- Verbkonjugation im Präsens und Futur composé (mit Verneinung)
- Zahlen bis 100
- Form und Stellung der Adjektive
- Artikel, Präpositionen, Possessivbegleiter

Grundlage: Lehrbuch Découvertes Band 2, Lektionen 1 - 7