Humboldtschule Bad Homburg Unesco-Projektschule

Detailansicht


!!! Macht mit beim Aktionswettbewerb "Rettet den Regenwald" !!!

Datum: 18.03.2018
Zeit: 22:43
Kategorien: Wettbewerbe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ist euch eine gesunde Umwelt wichtig? Wisst ihr, wie wichtig der Erhalt des Regenwalds für die Erde ist? Wir finden, wir sollten uns Gedanken dazu machen! Als UNESCO-Schule haben wir eine besondere Verantwortung, dazu beizutragen, aus unserer Welt eine bessere zu machen. Wir wollen „Global denken, lokal handeln“.

Darum organisieren wir einen Aktionswettbewerb zum Thema „Rettet denRegenwald!“ Macht alle mit, und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen zum nachhaltigen Umgang mit unserer Erde!

Jede Einzelperson, jede Gruppe und jede Klasse kann an diesem Wettbewerb teilnehmen. Dafür könnt ihr euch eine Aktion überlegen, mit der ihr auf die Abholzung des Regenwaldes hinweist oder Ideen zur Verhinderung der Abholzung verbreitet und durchführt. Ihr könnt dafür in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Tanz, Werbung, Journalismus, Experiment etc. aktiv werden. Seid kreativ und denkt euch gemeinsam mit euren Lehrern etwas aus! Versucht möglichst viele Menschen mit eurer Aktion zu erreichen!

Um am Wettbewerb teilzunehmen, schickt uns bitte per E-Mail (aktionsteam.regenwald@gmx.de) bis zum 18. Mai 2018 eine min. zwei DIN A4-Seiten lange Dokumentation eurer Aktion (.pdf oder .doc). Auch könnt ihr einen USB-Stick oder eine CD/DVD im Sekretariat unter den Namen „Rettet den Regenwald“ abgeben. Ihr könnt natürlich zu der Dokumentation auch Bilder und Videos hinzufügen, damit wir uns die Aktion besser vorstellen können.

Nach dem Abgabetermin wird eine Jury die besten Aktionen auswählen, und diese werden tolle Preise erhalten. Aber es geht nicht nur um Preise und gewinnen, sondern auch darum, an unserer Schule das Bewusstsein für den Regenwald zu stärken und Spaß an der gemeinsamen Aktivität zu haben.

Wir werden nach den Osterferien in der Mediothek einen Infostand bereitstellen, an dem ihr euch Material und Inspirationen holen könnt. Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit eine Mail schreiben oder uns in der Schule ansprechen.

Das coole ist, dass ihr mit eurer Aktion nicht nur bei unserem schulinternen Wettbewerb teilnehmen könnt, sondern eure Dokumentation auch bei dem Aktionswettbewerb von OroVerde (www.regenwald-schuetzen.org), einem Verein zum Schutz des Regenwaldes, einreichen könnt und auch dort tolle Preise gewinnen könnt.

Zusätzlich zum Aktionswettbewerb wird es einen Aktionstag zum Thema Regenwald geben, an dem alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben, ihre Aktion vorstellen können.Wir freuen uns auf eure Ideen und wünschen viel Spaß!

Eure Greta Gahmig und Friedrich Krentz (E2)