Humboldtschule Bad Homburg Unesco-Projektschule

Besondere Programme

Die pädagogische Ausrichtung der Humboldtschule als UNESCO-Projektschule wird durch verschiedene Programme mit Leben gefüllt, die teilweise schon eine lange Tradition haben:

Mwanga Schulpartnerschaft

Im Rahmen unserer Aktivitäten als UNESCO-Projektschule entstand die Schulpartnerschaft mit der Mwanga-High-School in Tansania, die weit über eine rein finanzielle Unterstützung hinaus geht. Seit einigen Jahren existiert nun der Verein Mwanga High School - Hilfe e.V., der die verschiedenen Aktivitäten und Projekte organisiert und koordiniert. Einen lebendigen Eindruck von den Ergebnissen dieses Engagements können Sie links auf den Seiten zur Mwanga Schulpartnerschaft gewinnen.

Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte

Es gibt verschiedene Austauschprogramme nach England, Frankreich, Tansania, Costa Rica, Russland und in die USA. Außerdem unterstützen wir unsere Schüler bei dem bestehenden Wunsch, während der Einführungsphase ein paar Monate bis zu einem Jahr im Ausland zu verbringen. Über die Navigationsleiste links finden Sie nähere Informationen zum Austauschprogramm und zu den Auslandsaufenthalten sowie Erfahrungsberichte von Schülern.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Die Erziehung zur Nachhaltigkeit hat an der HUS eine lange Tradition. Seit 1995 erarbeiten wir immer neue Konzepte zur Erziehung unserer Schüler zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln, schon zwölf Jahre bevor die 'Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland' (KMK) und die 'Deutsche UNESCO-Kommission' (DUK) 2007 folgende Empfehlung zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in der Schule formulierte:

Empfehlung zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Schule

"Auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002, zehn Jahre nach der Weltkonferenz von Rio, wurde die Bedeutung für ein weltweites Umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit bekräftigt. Die Teilnehmer des Weltgipfels betonten die Notwendigkeit, den Leitgedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Ebenen des Bildungssystems [...] zu integrieren. Ziel ist es, das Konzept der BNE in den Schulen zu verankern. BNE dient dazu, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung erwerben. Dabei geht es darum, Probleme nicht-nachhaltiger Entwicklung erkennen und bewerten zu können und Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden."

Model United Nations

Im Jahr 2011 hat die Humboldtschule das Projekt "Model United Nations" eingeführt: Schülerinnen und Schüler bereiten sich ein halbes Jahr lang darauf vor, an einer Simulation der UN-Vollversammlung teilzunehmen. Dabei müssen sie einsprachig in Englisch diskutieren und zudem die komplexe Struktur der UNO kennenlernen. Für die Humboldtschule ist dies ein weiterer wichtiger Baustein im selbstständigen Lernen und eigenverantwortlichen Handeln der Schülerinnen und Schüler.

Fahrten- und Projektwoche

An der Humboldtschule finden - bis auf wenige Ausnahmen - alle Klassen- und Kursfahrten gleichzeitig in einer Fahrtenwoche kurz nach Beginn des Schuljahres statt. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht auf Klassen- oder Kursfahrt sind, nehmen in dieser Woche an bestimmten Projekten bzw. in der Oberstufe an der Methoden- und Berufsinformationswoche teil.