Neuzertifizierung Musik-Schwerpunkt

22.03.202412:00

Die Humboldtschule ist vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen erneut als Schule mit Schwerpunkt Musik zertifiziert worden. Das Ministerium würdigt damit die intensiven Bemühungen der Musik-Fachschaft, die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise in der musikalischen Bildung zu fördern, sowie die Unterstützung der gesamten Schulgemeinde bei dieser Herkulesaufgabe.

Das Musikklassen-Konzept der HUS sieht die Bildung von einer Orchesterklasse in jedem Jahrgang vor, ergänzt durch ein sehr umfangreiches AG-Angebot, so dass alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Instrument oder in einem Chor musikalisch aktiv sein können. Ergänzt wird das Konzept um eine intensive Kooperation mit der Musikschule Hochtaunus, die in den Räumen der HUS Instrumentalunterricht anbietet, sowie durch vielfältige weitere Fördermaßnahmen im musikalischen Bereich.

Die insgesamt 99 hessischen Schwerpunktschulen erhielten im Rahmen einer zentralen Zertifizierungsfeier im Dr. Hoch'schen Konservatorium Frankfurt ihre Zertifikate aus der Hand von Ministerialrat Marcus Kauer. Für die Humboldtschule nahm Katrin Schwalb in ihrer Funktion als Fachsprecherin Musik die Auszeichnung entgegen.